Herzlich willkommen! Finden und buchen Sie jetzt bei mir die Leistungen, die Ihrer Seele gut tun!

Workshops für

emotionale und kommunikative Stärke und Stabilität

als auch

Ausbildung zum betrieblichen

Psychologischem Ersthelfer  (erfahren Sie mehr)


Denn nur wer wirklich in sich ruht, kann wirklich gut kommunizieren, in herausfordernden Situtionen optimal reagieren, und erfolgreich Menschen zum geplanten Ziel führen.

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HR- und Führungskräfte-Seminar (1 Tag)


Zielführenderer Umgang mit herausforderndem Verhalten von Mitarbeitenden

Mental- und Kommunikation-Aikido inclusive relevantem Arbeitsrecht

Manchmal geraten wir an Kolleg*innen, Führungskräfte oder Mitarbeitende, die an uns ihre Wut und Frust auslassen.

Wenn Sie das Verhalten oder die Leistung eines Mitarbeitenden dann ärgert, nervt, enttäuscht, frustriert, stört oder wütend macht, ist das Risiko hoch, dass Sie darauf in einer Weise reagieren, die Sie später bereuen: Persönlich, arbeitstechnisch und oft auch mit negativen finanziellen Folgen.


In diesem Workshop lernen Sie eine neue erfolgreiche Umgangsstrategie. Denn jedes herausfordernde Verhalten gegenüber ihnen hat einen Hintergrund, Auslöser und eine Ursache, die meist gar nichts mit Ihnen zu tun hat. Erst wenn Sie diese (er)kennen und unterscheiden können, können Sie eine optimale Lösung und den Weg für eine zukünftig bessere Zusammenarbeit finden. Und dann haben Sie und Ihr Team und Ihre Organisation / Unternehmen gewonnen: menschlich, arbeitstechnisch und finanziell.


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HR- und Führungskräfte-Seminar (1 Tag)


Zielführenderer Umgang mit eigenem Stress, Ärger und Wut

Mental- und Kommunikation-Aikido

plus praxisrelevante Neuroscience:

Erleben Sie manchmal Situationen, in denen Sie gestresst reagieren oder wütend werden?

In diesen Situationen fallen wir meist in unser früher gelerntes, automatisiertes Verhalten, wir werden quasi von unserer eigenen Emotional-KI gesteuert. Die Folgen sind häufig Eskalation mit gegenseitigen verbalen oder emotionalen Verletzungen, oder Rückzug nach innen, in dem wir Angst, Frust oder Ärger «in uns hineinfressen».


Fangen Sie Sie mit diesem Workshop an, Ihre Selbststärke, mental-emotionale Selbst-bestimmung und eine neue kommunikative Stressresilienz aufzubauen. Begegnen Sie zukünftigen "Stürmen" selbstbewusst, deeskalierend und mit gesunder innerer Distanz.



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Für alle Mitarbeitenden und Führungskräfte

(1 + 0,5 Tage)


Ausbildung zum betrieblichen Emotional-psychologischen Ersthelfer

(Mental Health First Aid Workshops)

Psychische Gesundheit gewinnt in der modernen Arbeitswelt zunehmend an Bedeutung.: 12,5 % der Arbeitsunfähigkeitstage entfallen auf psychische Erkrankung. Denn immer mehr Mitarbeitende sind mit stressbedingten oder psychischen Belastungen konfrontiert und teilweise dadurch arbeitsunfähig. Unternehmen stehen vor der Herausforderung, geeignete Unterstützungs-möglichkeiten bereitzustellen, um sowohl das Wohlbefinden der Mitarbeitenden als auch die Produktivität zu fördern.


Psychologisch Ersthelfende spielen hierbei eine zentrale Rolle, indem sie als erste Anlaufstelle im Unternehmen Unterstützung bieten und als Multiplikator:innen bei Bedarf an geeignete Hilfsangebote weitervermitteln.


In diesem Seminar erhalten Sie das dafür notwendige, fundierte Grundlagenwissen zu psychischer Gesundheit und Krisenintervention:


  • Verständnis für die Entstehung und Aufrechterhaltung psychischer Gesundheit bzw. Krankheit
  • Unterschiede zwischen Stressreaktionen und psychischen Erkrankungen 
  • konkrete Gesprächstechniken, um in akuten Belastungssituationen angemessen reagieren zu können
  • Sicherheit im Umgang mit betroffenen Kolleg:innen
  • Kenntnis relevanter rechtlicher Grundlagen und interner und externer Hilfsangebote. 

Coaching

für Selbstsicherheit und starke Persönlichkeit, Stressresilienz und kommunikative Excellence


„Ein äußerst ungewöhnlicher und angenehmer Berater mit seinem juristischen Hintergrund. Er denkt in Lösungen anstatt in Problemen.“ 

Frank H., Vorstand AXA-Konzern

„Du verbindest herzliche Empathie mit zielführender Beratung. Deswegen nehme ich immer wieder gerne deine Hilfe in Anspruch.“

Silke G., Personalleiterin Industrie

„Dr. Dietrich genießt von Beginn an bis heute einen hervorragenden Ruf bei seinen Kollegen und Kunden, nicht zuletzt wegen seiner offenen kommunikativen Art und den zahlreichen konstruktiven Vorschlägen zur Optimierung des in Deutschland einmaligen Projekts.“

Beate M., Geschäftsführerin

„Unsere Auftraggeber sind immer wieder von Lutz Dietrich begeistert. Er ist als Trainer besonders zu empfehlen.“

Detlef H., Leiter Training & Development

"Uns geht es sehr gut. Mein Mann und ich genießen es sehr, viele schöne Dinge miteinander zu machen, gute Gespräche zu führen und vor allem haben wir Freude daran, Partnerschaft miteinander neu und für unsere jeweiligen und gemeinsamen Bedürfnisse neu zu lernen und zu üben 😊.
Das ist nur möglich, weil Du uns da so gute Wege aufgezeigt hast!"

Feedback von K. nach Paartherapie

„Du hast ein echtes Talent mit Leuten zu reden und gute Lösungen zu finden. Ich bin froh, dass wir dich genommen haben.“

Rainer K., Konzernpersonalleiter

„Ja für mich war das alles zum Anfang sehr heftig, denn ich kam ja zu dir, weil J. nach einer sehr langen Zeit des Hin und Her die Scheidung wollte und es ist deinem Einfühlungsvermögen geschuldet, dass sich daraus der Prozess der Annäherung und der Wunsch, gemeinsam einen neuen Weg zu beschreiten, ergeben hat- dafür bin ich dir von Herzen dankbar.“

Feedback R. nach Kreativer Konfliktklärung