Workshops für
emotionale und kommunikative Stärke und Stabilität
als auch
Ausbildung zum betrieblichen
Psychologischem Ersthelfer (erfahren Sie mehr)
Denn nur wer wirklich in sich ruht,
kann wirklich gut kommunizieren, in herausfordernden Situtionen optimal reagieren, und
erfolgreich Menschen zum geplanten Ziel führen.
HR- und Führungskräfte-Seminar (1 Tag)
Zielführenderer Umgang mit herausforderndem Verhalten von Mitarbeitenden
Mental- und Kommunikation-Aikido inclusive relevantem Arbeitsrecht
Manchmal geraten wir an Kolleg*innen, Führungskräfte oder Mitarbeitende, die an uns ihre Wut und Frust auslassen.
Wenn Sie das Verhalten oder die Leistung eines Mitarbeitenden dann ärgert, nervt, enttäuscht, frustriert, stört oder wütend macht, ist das Risiko hoch, dass Sie darauf in einer Weise reagieren, die Sie später bereuen: Persönlich, arbeitstechnisch und oft auch mit negativen finanziellen Folgen.
In diesem Workshop lernen Sie eine neue erfolgreiche Umgangsstrategie. Denn jedes herausfordernde Verhalten gegenüber ihnen hat einen Hintergrund, Auslöser und eine Ursache, die meist gar nichts mit Ihnen zu tun hat. Erst wenn Sie diese (er)kennen und unterscheiden können, können Sie eine optimale Lösung und den Weg für eine zukünftig bessere Zusammenarbeit finden. Und dann haben Sie und Ihr Team und Ihre Organisation / Unternehmen gewonnen: menschlich, arbeitstechnisch und finanziell.
HR- und Führungskräfte-Seminar (1 Tag)
Zielführenderer Umgang mit eigenem Stress, Ärger und Wut
Mental- und Kommunikation-Aikido
plus praxisrelevante Neuroscience:
Erleben Sie manchmal Situationen, in denen Sie gestresst reagieren oder wütend werden?
In diesen Situationen fallen wir meist in unser früher gelerntes, automatisiertes Verhalten, wir werden quasi von unserer eigenen Emotional-KI gesteuert. Die Folgen sind häufig Eskalation mit gegenseitigen verbalen oder emotionalen Verletzungen, oder Rückzug nach innen, in dem wir Angst, Frust oder Ärger «in uns hineinfressen».
Fangen Sie Sie mit diesem Workshop an, Ihre Selbststärke, mental-emotionale Selbst-bestimmung und eine neue kommunikative Stressresilienz aufzubauen. Begegnen Sie zukünftigen "Stürmen" selbstbewusst, deeskalierend und mit gesunder innerer Distanz.
Für alle Mitarbeitenden und Führungskräfte
(1 + 0,5 Tage)
Ausbildung zum betrieblichen Emotional-psychologischen Ersthelfer
(Mental Health First Aid Workshops)
Psychische Gesundheit gewinnt in der modernen Arbeitswelt zunehmend an Bedeutung.: 12,5 % der Arbeitsunfähigkeitstage entfallen auf psychische Erkrankung. Denn immer mehr Mitarbeitende sind mit stressbedingten oder psychischen Belastungen konfrontiert und teilweise dadurch arbeitsunfähig. Unternehmen stehen vor der Herausforderung, geeignete Unterstützungs-möglichkeiten bereitzustellen, um sowohl das Wohlbefinden der Mitarbeitenden als auch die Produktivität zu fördern.
Psychologisch Ersthelfende spielen hierbei eine zentrale Rolle, indem sie als erste Anlaufstelle im Unternehmen Unterstützung bieten und als Multiplikator:innen bei Bedarf an geeignete Hilfsangebote weitervermitteln.
In diesem Seminar erhalten Sie das dafür notwendige, fundierte Grundlagenwissen zu psychischer Gesundheit und Krisenintervention:
- Verständnis für die Entstehung und Aufrechterhaltung psychischer Gesundheit bzw. Krankheit
- Unterschiede zwischen Stressreaktionen und psychischen Erkrankungen
- konkrete Gesprächstechniken, um in akuten Belastungssituationen angemessen reagieren zu können
- Sicherheit im Umgang mit betroffenen Kolleg:innen
- Kenntnis relevanter rechtlicher Grundlagen und interner und externer Hilfsangebote.
Coaching
für Selbstsicherheit und starke Persönlichkeit, Stressresilienz und kommunikative Excellence